Stuttgart 21

imb-dynamik-Verfahren zur Messung der Tunneladmittanz im Einsatz bei Stuttgart 21

Unser aktuell umfangreichster Auftrag ist der Erschütterungsschutz im Rahmen des DB-Projektes Stuttgart 21. Der neue unterirdische Bahnhof in Querlage zum alten Kopfbahnhof erfordert eine Vielzahl zum großen Teil unterirdischer Zulaufstrecken, die in 6 Planfeststellungsabschnitte aufgeteilt sind.

Motiv

 

Von diesen Tunneln werden oftmals Gebäude mit geringer Überdeckung unterfahren, sodass der Erschütterungsschutz zum zentralen Thema wird.
imb-dynamik liefert dazu die in der Planfeststellung festgeschriebenen Tunneladmittanz- und Ausbreitungsmessungen. Dabei wird in den Tunneln eine Ersatzanregung zur Simulation des künftigen Schienenverkehrs eingeleitet. Hierfür setzt imb-dynamik ein eigenes Verfahren auf Basis eines regelbaren baggergeführten Spundwandrüttlers ein, siehe Bild rechts.

Dabei wird gleichzeitig die in die Tunnelsohle eingeleitete Kraft, die Schwingungsantwort im Tunnel und in der betroffenen Bebauung über dem Tunnel (mit Hilfe eines zweiten Messteams) gemessen. Bisher erfolgten bereits 8 Messkampagnen mit insgesamt ca. 40 Messquerschnitten.
Mit den Messergebnissen konnten die vorhandenen groben Erschütterungsprognosen von uns zugeschärft und die erforderlichen Erschütterungsmaßnahmen präzisiert werden.
Die von uns dimensionierten Erschütterungsschutzmaßnahmen umfassen leichte und schwere Masse-Feder-Systeme sowie auch hochelastische Schienenstützpunkte.