Simulieren statt Recherchieren
Schnelligkeit ist Trumpf!

imb-dynamik-Simulationssoftware für Fahrzeug-Fahrweg-Interaktion

Programmiert und verifiziert mit Erkenntnissen aus 25 Jahren Oberbauuntersuchungen

iSi kann für alle Oberbauformen, Zuggattungen und Fahrgeschwindigkeiten eingesetzt werden und ermittelt

  • maximale Einsenkungen der Oberbaukomponenten
  • maximle Kräfte und Pressungen der elastischen Elemente
  • Terzspektren der Beschleunigung und Schwingschnelle der Oberbaukomponenten (Betrag und Phase)
  • Ortsverläufe der Einsenkungen der Oberbaukomponenten

iSi eignet sich damit auch für Sensitivitätsangaben und Parameterstudien sowie zur Ermittlung der Einfügungsdämmungen (EFD)

Begriff: Einfügungsdämmung (EFD) = Maß der Reduktion mit Maßnahme gegenüber ohne Maßnahme

Sie können die iSi-Simulationssoftware kaufen oder die gewünschten Berechnungen von imb-dynamik durchführen lassen.

Was benötigen Sie? Sprechen Sie uns an unter 08152 — 99 33 40 oder info@imb-dynamik.de. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.


In iSi implementierte Oberbauformen und -modelle:

Implementierte Oberbauformen

Schotteroberbau (SchO)

Feste Fahrbahn (FF)

Masse-Feder-System (MFS)

  • Leichtes Masse-Feder-System
  • Schweres Masse-Feder-System

SchO in Betontrog mit Unterschottermatte

 

Skizzen der 4 Oberbau-Grundformen in iSi


Modell Fahrzeug-Fahrweg

Das Fahrzeugmodell besteht aus Fahrzeugkasten (rot), Sekundärfeder (Feder-Dämpfer-Modell), Drehgestellmasse (blau), Primärfeder (Feder-Dämpfer-Modell), Rand und anteilige Massen (unabgefederte Radsatzmasse, grau+grün).

Zwischen Rad und Schiene wirkt die Rad-Schiene-Kraft (lila).

Das Fahrwegmodell wird in Abhängigkeit des Oberbautyps aus den Komponenten Massen, Federn und Dämpfern gebildet.

Modell Fahrzeug-Fahrweg


Oberbaumodell Masse-Feder-System

Am Beispiel eines Masse-Feder-Systems soll schematisch dargelegt werden, aus welchen Komponenten sich ein Oberbau mit einer Schutzmaßnahme zusammensetzen kann.

Jede einzelne der Komponenten Federn, Dämpfer kann eine beliebige Frequenzabhängigkeit besitzen, die in der Berechnung möglichst korrekt berücksichtigt werden soll.

Ein Masse-Feder-System ist ein Stapel von Massen, Federn und Dämpfern.
Das Schemabild zeigt alle Komponenten eines Masse-Feder-Systems und die mechanische Modellierung in iSi.

Schema Masse-Feder-Sytsem


Oberbaumodell Schotterbau

Schematischer Aufbau des Modell Schotteroberbau aus den Komponenten

  • Schiene
  • Zwischenlage
  • Schwelle
  • Besohlung
  • Schotter
  • Unterschottermatte
  • Untergrund

Schema iSi-Modell für SchO


iSi-Datenbank

Fahrzeuge und Komponenten des Oberbaus sind in einer Datenbank hinterlegt.

Der Oberbau bzw. Fahrweg kann anhand eines „Baukastens“ aus den Elementen der Fahrweg-Datenbank zusammengestellt werden.

Die iSi-Datenbank ist vorbelegt mit Standardelementen.

Implementierte elastische Elemente:

  • Zwischenlage
  • Zwischenplatte
  • Besohlung
  • Unterschottermatte (USM)
  • Masse-Feder-System-Lager

Datenbankelemente des Fahrwegs


Ergebnisse der iSi-Simulationssoftware

Ergebnisse für jede Variante

Maximale Einsenkungen der Oberbaukomponenten

Maximale Kräfte der elastischen Elemente

Maximale Pressungen der elastischen Elemente

Terzspektren der Beschleunigung und Schwingschnelle der Oberbaukomponenten
(Betrag und Phase)

Ortsverläufe der Einsenkungen der Oberbaukomponenten

Terz-Schnelle-Spektren, SchO mit USM

Einsenkungen, SchO mit USM


Ergebnisse Variantenvergleich

Einfügungsdämmung von Oberbaumaßnahmen für Nah- und Fernfeld

Einfügungsdämmung (EFD) = Maß der Reduktion mit Maßnahme
gegenüber ohne Maßnahme

Bild: EFD für Nah- und Fernfeld


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