Programmiert und verifiziert mit Erkenntnissen aus 25 Jahren Oberbauuntersuchungen
iSi kann für alle Oberbauformen, Zuggattungen und Fahrgeschwindigkeiten eingesetzt werden und ermittelt
iSi eignet sich damit auch für Sensitivitätsangaben und Parameterstudien sowie zur Ermittlung der Einfügungsdämmungen (EFD)
Begriff: Einfügungsdämmung (EFD) = Maß der Reduktion mit Maßnahme gegenüber ohne Maßnahme
Sie können die iSi-Simulationssoftware kaufen oder die gewünschten Berechnungen von imb-dynamik durchführen lassen.
Was benötigen Sie? Sprechen Sie uns an unter 08152 — 99 33 40 oder info@imb-dynamik.de. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Implementierte Oberbauformen
Schotteroberbau (SchO)
Feste Fahrbahn (FF)
Masse-Feder-System (MFS)
SchO in Betontrog mit Unterschottermatte
Skizzen der 4 Oberbau-Grundformen in iSi
Modell Fahrzeug-Fahrweg
Das Fahrzeugmodell besteht aus Fahrzeugkasten (rot), Sekundärfeder (Feder-Dämpfer-Modell), Drehgestellmasse (blau), Primärfeder (Feder-Dämpfer-Modell), Rand und anteilige Massen (unabgefederte Radsatzmasse, grau+grün).
Zwischen Rad und Schiene wirkt die Rad-Schiene-Kraft (lila).
Das Fahrwegmodell wird in Abhängigkeit des Oberbautyps aus den Komponenten Massen, Federn und Dämpfern gebildet.
Modell Fahrzeug-Fahrweg
Oberbaumodell Masse-Feder-System
Am Beispiel eines Masse-Feder-Systems soll schematisch dargelegt werden, aus welchen Komponenten sich ein Oberbau mit einer Schutzmaßnahme zusammensetzen kann.
Jede einzelne der Komponenten Federn, Dämpfer kann eine beliebige Frequenzabhängigkeit besitzen, die in der Berechnung möglichst korrekt berücksichtigt werden soll.
Ein Masse-Feder-System ist ein Stapel von Massen, Federn und Dämpfern.
Das Schemabild zeigt alle Komponenten eines Masse-Feder-Systems und die mechanische Modellierung in iSi.
Schema Masse-Feder-Sytsem
Oberbaumodell Schotterbau
Schematischer Aufbau des Modell Schotteroberbau aus den Komponenten
Schema iSi-Modell für SchO
iSi-Datenbank
Fahrzeuge und Komponenten des Oberbaus sind in einer Datenbank hinterlegt.
Der Oberbau bzw. Fahrweg kann anhand eines „Baukastens“ aus den Elementen der Fahrweg-Datenbank zusammengestellt werden.
Die iSi-Datenbank ist vorbelegt mit Standardelementen.
Implementierte elastische Elemente:
Datenbankelemente des Fahrwegs
Ergebnisse für jede Variante
Maximale Einsenkungen der Oberbaukomponenten
Maximale Kräfte der elastischen Elemente
Maximale Pressungen der elastischen Elemente
Terzspektren der Beschleunigung und Schwingschnelle der Oberbaukomponenten
(Betrag und Phase)
Ortsverläufe der Einsenkungen der Oberbaukomponenten
Terz-Schnelle-Spektren, SchO mit USM
Einsenkungen, SchO mit USM
Ergebnisse Variantenvergleich
Einfügungsdämmung von Oberbaumaßnahmen für Nah- und Fernfeld
Einfügungsdämmung (EFD) = Maß der Reduktion mit Maßnahme
gegenüber ohne Maßnahme
Bild: EFD für Nah- und Fernfeld