Der Schienenverkehr stellt die weitaus größte Erschütterungsquelle dar.
Erschütterungsprobleme im Schienenverkehr entstehen vor allem, wenn auf bestehenden Strecken die Fahrgeschwindigkeit erhöht oder in bebautem Gebiet Bahnstrecken neu erstellt werden sollen. Rechnerische Nachweise, z.B. für die Standfestigkeit von bestehenden Lärmschutzwänden und Eisenbahnbrücken, können oft nicht erbracht werden. Abhilfe nach Regelwerk ist langwierig und kostspielig.
imb-dynamik entwickelt anhand von speziellen Messungen Prognosetools für optimal dimensionierte Maßnahmen, sodass Schädigungen am Gleis und Erschütterungen in der Umgebung abgestellt oder von vornherein vermieden werden können.
Die Leistungen von imb-dynamik im Schienenverkehr:
ETU für Planfeststellungsverfahren
Die Erschütterungs- und sekundärluftschalltechnische Untersuchung (ETU)
ist eine umfangreiche Standardaufgabe im Rahmen von Planfeststellungsverfahren für Schienenverkehrswege. Sie umfasst:
imb-dynamik ist hierfür als akkreditierte Messstelle nach §29b zugelassen und verfügt über einschlägige Referenzen
(ABS 48 Geltendorf-Lindau, ABS 29/1 Augsburg-Olching, neuer Kaiser-Wilhelm-Tunnel Cochem, NBS Köln-Nippes)
Übersichtskarte ABS 48 mit 21 einzelnen PfAs
Tunneladmittanz- und Ausbreitungsmessungen
Eisenbahntunnels unterfahren oftmals bebaute Gebiete. Für die Erschütterungsprognosen sind die sog. Admittanz-Messungen unerlässlich.
imb-dynamik verfügt über ein selbstentwickeltes Verfahren mit regelbarer Anregung und Messung der Weg- und Kraftgrößen und vermeidet damit kostenintensive Großgeräte
Veröffentlichung CityTunnel 2009
Regelbarer Rüttler mit Messaufbau
Aktive Erschütterungsschutzmaßnahmen
imb-dynamik kann verschiedenste aktive Erschütterungsmaßnahmen theoretisch berechnen und die Wirkung messtechnisch nachweisen:
Elastische Zwischenlagen und –platten (Zw/Zwp), Schwellensohlen, Unterschottermatten (USM), Masse-Feder-Systeme (MFS) und Schottertröge.
Die rechnerische Auslegung erfolgt mittels des Simulationsmodells iSi
Die Nachweismessungen umfassen
Veröffentlichung CityTunnel 2015
Nachweismessungen City-Tunnel Leipzig
Simulationsmodelle
imb-dynamik hat aufgrund langjähriger Erfahrung verschiedenste eigene Simulationsmodelle entwickelt für:
Rad-Schiene-System generell: iSi
iSi-Modell für SchO
Streckenzulassungsfahrten
imb-dynamik bietet die messtechnische Begleitung der Hochtastphase der Fahrgeschwindigkeit bei HGV-Strecken mittels Versuchszugfahrten (Messungen mit Beschleunigungssensoren und Schwingungsanalyse).
Auswirkung der Fahrgeschwindigkeitszunahme Δv
Veröffentlichung dynamische Gleismessung 2003
Spektrale Verschiebung infolge Δv
Lärmschutzwände LSW
Bei einer Anhebung der Fahrgeschwindigkeit und entsprechender Zunahme des Luftdrucks kann der rechnerischen Nachweis der Standfestigkeit bestehender LSW oftmals nicht erbracht werden..
imb-dynamik konnte diesen Nachweis messtechnisch liefern:
Differenzdruckmessung an LSW
Eisenbahnbrücken
Auch hier besteht das Problem des rechnerischen Nachweises der Standfestigkeit bei Anhebung der Fahrgeschwindigkeit.
imb-dynamik konnte diesen Nachweis messtechnisch liefern:
Beitrag zur Lösung des Problem Brückendröhnen:
Luft- und Körperschallmessung an Stahlbrücke
Dämme auf weichen Böden
Bei Bahndämmen auf weichen Böden besteht das Problem der dy-namischen Stabilität unter bewegten und pulsierenden Lasten. Nach Regelwerk wäre ein umfangreicher Bodenaustausch mit Streckenstillstand erforderlich.
Mittels Simulation und Messungen konnten die Probleme oftmals mit Oberbaumaßnahmen alleine gelöst werden.
Simulation dynamische Biegelinie
Wissenschaftliche Untersuchung Schotterdruck
Veröffentlichung dynamische Gleismessung 2003
Schotterdruckverteilung bei Bogenfahrt
Wissenschaftliche Untersuchungen an Oberbaukomponenten
Mittels Messungen, Analysen und Simulation konnte imb-dynamik zum Beispiel
Skl-Messung an verriffelter Schiene
Bewegliche Herzstückspitze einer HGV-Weiche
Verlauf der Schienentemperatur bei ICE-Überfahrten mit WBS
Schienenauszug bei Loküberfahrt