imb-dynamik ist seit 1992 der Spezialist für Erschütterungsschutz im Gebäude-, Gleis- und Maschinenbau und ist DIN EN ISO 17025 akkreditierte Messstelle, nach § 29b Immissionsschutzgesetz bekanntgegeben.
Auf Basis unserer großen Erfahrung und wissenschaftlichen Methoden dimensionieren wir minimale Maßnahmen für eine maximale Wirkung und sparen somit Kosten für Bau-, Tragwerks- und Bahnplaner.
imb-dynamik arbeitet herstellerunabhängig, denn wir wollen für Sie die beste und günstigste Lösung entwickeln.
Das Bauen im städtischen Raum ist anspruchsvoll. Unerwünschte Erschütterungen und sekundärer Luftschall durch Bahnverkehr und Industrie mindern schnell die Wohnqualität und damit den Wert eines Neubaus.
Als Baudynamiker sind wir – anders als Akustiker und Bauphysiker – Spezialisten für Erschütterungen und sekundären Luftschall. Deswegen können wir schon vor dem Bau eine genaue Prognose der zu erwartenden Erschütterungen erstellen und die günstigsten Gegenmaßnahmen einplanen.
Neugierig geworden? Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen im Bausektor.
Ob in der Blechumformung tausende Tonnen Presskraft benötigt werden oder ein Transelektronenmikroskop unter städtischen Bedingungen eine Auflösung im Sub-Nano-Bereich liefern soll: immer wenn es um Schwingungen geht, findet imb-dynamik die geeignete Lösung.
Eine Vorabuntersuchung des geplanten Aufstellortes für eine Maschine kann sehr viel Zeit und Kosten sparen. imb-dynamik berechnet sowohl die Dämmwirkung auf der Emissionsseite wie auch Schutzmaßnahmen für empfindliche hochpräzise Maschinen.
Unsere Erkenntnisse teilen wir auch in Veröffentlichungen und Fachvorträgen mit.
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Der Schienenverkehr ist eine der größten Erschütterungsquellen. Für neue Strecken ebenso wie für höhere Fahrgeschwindigkeiten im Bestand müssen immer wieder sichere Maßnahmen des Erschütterungsschutzes ausgelegt werden.
imb-dynamik erstellt seit über 25 Jahren wirtschaftliche Lösungen bei den verschiedensten Fragestellungen rund um das Thema Gleis:
von der ETU für Planfeststellungsverfahren bis zum Nachweis der Standfestigkeit von Lärmschutzwänden. Mit unserem Know-how haben wir die bekannte Modellierungssoftware iSi für die Fahrzeug-Fahrweg-Interaktion entwickelt, die weltweit eingesetzt wird.
Interessiert? Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen im Schienenverkehr und welche Projekte (Link auf Referenzen Schienenverkehr) wir schon realisiert haben.