Wunderbares Ende des Bonner Lochs, auch durch uns

Wunderbares Ende einer dunklen Geschichte, auch dank effizientem Erschütterungsschutz.
Das Bonner Loch, lange Zeit eine Problemzone der Stadt direkt gegenüber des Hauptbahnhof, ist bald Geschichte.
Die Bauarbeiten für Urban Soul Bonn, ein dreiteiliges Ensemble rund um den Bahnhofsvorplatz mit Büros, Komforthotel und einer großen Shoppingmall sind fast abgeschlossen. Bis zum Sommer wird alles mit Licht und Leben gefüllt sein.
Auch dank imb-dynamik!
Denn die exponierte Lage direkt an der Bahnlinie mit Personen- und Güterverkehr sowie über mehreren U-Bahnlinien und neben Straßenbahnlinien verlangte ein ausgefeiltes Konzept zur Thematik  Erschütterungsschutz.
Die Anforderungen für ein Komforthotel oder für attraktive Büroräume liegen da heute sehr hoch.
imb-dynamik GmbH war von Anfang an in die Planungen mit einbezogen, führte Messungen durch, erstellte Modellierungen und Prognosen und dimensionierte für alle Gebäude die elastische Lagerungen. Auch die Integration eines Fitnessstudios musste bewältigt werden.
Zur Qualitätskontrolle der Elastischen Lagerung war imb-dynamik immer wieder selber vor Ort.
Für das erste fertiggestellte Gebäude konnte im Rahmen einer Nachmessung die Funktionalität des Erschütterungsschutzes voll und ganz bestätigt werden.

Motiv