Grandaire Berlin

imb-dynamik konnte in Berlin die Kosten für die Elastische Lagerung eines ca. 20-stöckigen Gebäudes drastisch reduzieren: Auf die Lagerung unter der Bodenplatte wurde vollständig verzichtet. Es werden im Gebäude alle Komfortansprüche erzielt.

Das Grandaire-Hochhaus, das z.Zt. in Berlin nahe dem Alexanderplatz gebaut wird,  beherbergt in bis zu 60 Meter hohen Türmen Komfortwohnungen höchsten Anspruchs.

Die zentrale Lage im Herzen der Stadt ist verkehrstechnisch sehr günstig, führt aber auch zu Erschütterungs- und Sekundärluftschallbelastungen durch die U-Bahnlinie in rund 20 m Entfernung, und durch die Stadtbahn, deren Viadukt  ca. 50 m entfernt verläuft.

Als wir mit der Auslegung der Elastischen Lagerung beauftragt wurden, gab es bereits ein Gutachten eines renommierten Baudynamikbüros. Dieses sah eine Elastische Lagerung unter der Bodenplatte, sowie anteilige Wandisolierung vor.

imb-dynamik führte eigene Messungen durch und prognostizierte die Situation nach Aushub und Erstellung des Gebäudes mit dem Prognosemodell iSEG (imb-Simulation der Erschütterungen in Gebäuden). Die spezielle Wirkung der dicken Bodenplatte auf weichem Berliner Baugrund wurde berechnet und ergab um rund 18 dB niedriger Prognosewerte, als das aufwändige Vorgutachten, das mit Hilfe der FE-Methode erstellt worden war.

Nachmessungen in allen Bauzuständen bestätigen die imb-Prognose auf etwa 2 dB Genauigkeit. Die Sohllagerung konnte vollständig entfallen.

Der Bauherr spart sich hierdurch einen höheren 6-stelligen Betrag.

Es werden im Gebäude zukünftig alle Komfortanforderungen hinsichtlich Erschütterungen und Sekundärluftschall eingehalten.

 

Motiv